05. Oktober 2017

Wachstumstreiber FRIEDRICHS setzt pünktlich zur Weihnachtssaison neue Abverkaufsimpulse

Marktführer Gottfried Friedrichs beschert Ihnen ein sattes Festtagsplus! Mit Neuheiten und Klassikern sorgt die Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur für zusätzliche Abverkäufe in der Hochsaison für Premium-Feinfisch.

FRIEDRICHS wächst und wächst - so konnte die Nummer eins für Premium-Lachs in Deutschland sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz deutlich zulegen (+33,2 bzw. 15,6 %, Quelle: Nielsen, LEH+DM, Entwicklung Lachsanbieter Umsatz und Absatz in EUR, YTD KW 26/ 2017 vs. YTD KW 26/ 2016). „Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Vor allem mit unserer Marke FRIEDRICHS sind wir stark gewachsen“, betont Alexander von Reißwitz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. „Die Übernahme der Marke Stührk sowie unser Käfer Sortiment haben zu unserem Geschäftsergebnis zusätzlich positiv beigetragen.“

Top-Seller: Verbraucher greifen im Regal am liebsten zu FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs

Darüber hinaus konnte die Distribution weiter ausgebaut werden (+14,3%, Quelle: Nielsen, LEH+DM, Entwicklung FRIEDRICHS Distribution gewichtet, YTD KW 26/ 2017 vs. YTD KW 26/ 2016). „Unsere konsequente Premium-Strategie, der starke Fokus auf nachhaltige Fischerei und der erfolgreiche Verpackungsrelaunch werden sowohl vom Konsumenten als auch vom Handel sehr gut angenommen. Diese Elemente sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass FRIEDRICHS zusätzliche Listungen erzielen und sich als Wachstumstreiber im Markt weiter durchsetzen konnte“, erklärt Cenan Gündüz, Leiter Vertrieb bei Gottfried Friedrichs. So ist der MSC-zertifizierte FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs smoked 100g das beliebteste Produkt in der Gunst der Verbraucher (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Top 10 Produkte Wildlachs 100g, YTD KW 26/ 2017 vs. YTD KW 26/ 2016). Direkt gefolgt vom FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs graved (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Top 10 Produkte Wildlachs 100g,
YTD KW 26/ 2017 vs. YTD KW 26/ 2016). Insgesamt hat FRIEDRICHS bei Wildlachs in der 100g Packung seinen Absatz um über 50 % gesteigert (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Top 10 Produkte Wildlachs 100g,
YTD KW 26/ 2017 vs. YTD KW 26/ 2016).

Premium-Produkte für Premium-Abverkäufe in der Hochsaison für Fisch

Pünktlich zu Weihnachten präsentiert FRIEDRICHS auf der ANUGA (Halle 10.2., Stand D041-D049) spezielle Festtagsprodukte, die die Abverkäufe in der Hochsaison für Premium-Feinfisch weiter pushen sollen. „Zu dieser Jahreszeit greifen die Verbraucher besonders gern zu hochwertigem Fisch. Daher bieten wir neben unseren abverkaufsstarken Klassikern weitere Neuheiten für zusätzliche Kaufimpulse“, so Alexander von Reißwitz. Mit dem innovativen FRIEDRICHS Lachs Tatar bedient Gottfried Friedrichs den Wunsch der Verbraucher nach Genuss vom Feinsten und Convenience auch an den Feiertagen. Der sorgfältig filetierte Lachs aus den klaren Gewässern des Nordatlantiks wird fein mariniert und gewürfelt. Die unverbindliche Preisempfehlung für zwei servierfertige Portionen à je 40g in einer Packung beträgt 3,99 Euro.

Darüber hinaus wird der beliebte „Festtags-Lachs“ von FRIEDRICHS erstmals im 250g Format angeboten. Außerdem wurde das FRIEDRICHS Caviar Sortiment einem Relaunch unterzogen und transportiert mit dem goldenen Kompetenzfeld der Ersten Hanseatischen Feinfisch-Manufactur nun auch deutlich sichtbar die Markenbotschaften höchste Qualität, feinste Rohware, sorgfältige Veredelung sowie langjährige Erfahrung.