21. November 2014

© Gottfried Friedrichs KG

Star-Köchin präsentiert erlesenen Wildlachs im CITTI Markt Kiel

Am 21. November 2014 von 15 bis 17 Uhr ist Cornelia Poletto im CITTI Markt Kiel (Mühlendamm 1, 24113 Kiel), um persönlich ihr neues Produkt vorzustellen – gemeinsam entwickelt mit dem Feinfisch-Spezialisten Gottfried Friedrichs. Der „Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS“ ist ein feines 120g-Lachsfilet am Stück, MSC-zertifiziert und mit Spendenanteil für das Internationale WWF-Zentrum für Meeresschutz. Die beliebte TV-Köchin steht für Fragen rund um den erlesenen Wildlachs zur Verfügung. Sie informiert über nachhaltige Fischerei, gibt Tipps für die Zubereitung und verrät die wichtigsten Qualitätskriterien bei der Auswahl von Fisch-Produkten. Im Rahmen der Verkostung werden auch Autogrammwünsche gerne erfüllt.

Fisch vom Feinsten: reines Naturprodukt, handwerklich veredelt

Für den „Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS“ wird nur MSC-zertifizierter, handgeangelter Coho-Wildlachs aus Alaska verwendet. Seine Heimat sind die eiskalten, klaren und sauberen Gewässer des nordpazifischen Ozeans – einem der reinsten und nährstoffreichsten Meere der Welt. Gefangen wird er nach streng limitierten Quoten im sogenannten Trolling-Verfahren: Von kleinen Booten mit ein bis zwei Mann Besatzung werden die Lachse im Haken- und Leinenfang einzeln mit der Angel aus dem offenen Meer gezogen. Diese aufwändige Methode liefert täglich nur ca. 100-150 Fische, die aber durch die schonende Fangart von unvergleichlicher Qualität sind.

Der Wildlachs wird von FRIEDRICHS sorgfältig und mit einem hohen Maß an Handarbeit aufwändig weiter veredelt. So wird der Fisch mild gesalzen und anschließend schonend auf traditionelle Weise geräuchert. Per Hand werden zuletzt sorgsam die Gräten gezogen und aus der ganzen Seite die feinen 120g-Filetstücke zugeschnitten.

Um den Genuss von hochwertigem Feinfisch auch für die nachfolgenden Generationen zu sichern, spenden Cornelia Poletto und Gottfried Friedrichs 10 Cent je verkaufter Packung an das Internationale WWF-Zentrum für Meeresschutz. So können Sie genießen und durch bewusstes Einkaufen die nachhaltige Fischerei und den Meeresschutz selbst aktiv unterstützen.